Ein Mann bedient ein Tablet

Download-Center

Kostenlose PDF-Checklisten und Anleitungen für die beste Fotografie

Weiß man bei einer Fototour grad einmal nicht weiter oder möchte eine ganz spezielle Technik anwenden, die man vorher im Internet gesehen hat, so kann es recht nervig sein das Handy rauszuholen und umständlich noch einmal nachzuschauen. Vielleicht lockt gerade auch das Bett oder der gemütliche Lesesessel, wo noch einmal in Ruhe einige Fototopps nachgelesen werden. Dann freut man sich über Papier in der Hand und kann, ganz unabhängig vom Computer, gemütlich schmöckern. Dieses Downloadcenter bietet Fotografen kostenlose PDF-Checklisten und Anleitungen zum Ausdrucken und Mitnehmen. Es wird ständig mit hilfreichen Tipps und Tricks erweitert und bietet auch anderen Hobbyfotografen die Möglichkeit, ihre eigenen PDF-E-Books einem breiten Publikum anzubieten. Dazu einfach hier Kontakt aufnehmen und das kostenlose Fotografie-E-Book anbieten.

Checkliste für Fototouren

Cover-Checkliste Fototouren

Wer mit seiner Kamera unterwegs ist, sollte das nicht ungeplant tun. Vorbereitung ist bei einer Fototour die halbe Miete und ist daher nicht zu vernachlässigen. Damit beim nächsten Ausflug mit der Kamera alles glatt läuft und vor allem nichts vergessen wird, gibt es hier eine vollständige PDF-Checkliste für Fototouren zum kostenlosen Download. Darin ist sowohl die notwendige Grundausrüstung aufgeführt sowie das notwendige Spezialequipment für die Outdoorfotografie sowie das Shooting im Studio.

Checkliste Downloaden

Zeitberechnungstabelle für Graufilter

Das Cover für den Download der Zeitberechnungstabelle für Graufilter

Wer mit Graufiltern arbeitet kommt bei der Verschlusszeit schnell in Bereiche jenseits der standardisierten Kameraeinstellungen und muss die Zeit manuell via Bulb-Funktion einstellen. Damit hierbei immer die richtige Belichtungszeit gewählt wird hilft diese Tabelle. Einfach die Belichtungszeit ohne Filter messen, Graufilter anschrauben und für den entsprechenden Filter die richtige Zeit raus suchen. Viel Spaß bei den Langzeitbelichtungen wünscht der Fotografie-Ratgeber!

Zeittabelle Downloaden